Die offiziellen ®eFan-KlammernTurnierRegeln

Version 1.12 vom 06.12.2003

Wertigkeiten (Karo, Herz, Pik, Kreuz)

in der Trumpffarbe mit aufsteigender Reihenfolge
7, 8, Dame, König, 10, As, 9 (Mie), Bube (Jappa)

in den anderen Farben
7, 8, 9, Bube, Dame, König, 10, As

die Karten bringen folgende Augen:
7, 8, 9 = 0 Punkte
Bube = 2 Punkte
Dame = 3 Punkte
König = 4 Punkte
10 = 10 Punkte
As = 11 Punkte

zusätzliche Sonderpunkte:
Mie = 14 Punkte für die Mannschaft, die sie im Haufen hat
Jappa = 20 Punkte für die Mannschaft, die ihn im Haufen hat
für Meldungen:
Belle = 20 Punkte, wenn sie rechtmäßig angesagt wurden
Terz = 20 Punkte
Fünfzig = 50 Punkte
letzter Stich = 10 Punkte

Zum Sieg benötigt man 1 Auge (inkl. Sonderpunkte) mehr als die Gegenmannschaft

Wer spielt mit wem?

Am 4er-Tisch:
Es werden die Mannschaften ausgelost. Jeder zieht eine Karte,
dabei spielen die Spieler mit den niedrigsten bzw.
höchsten Karten eine Partie (z.B. 3 Runden) lang miteinander.
Nach der Partie wird neu ausgelost.
Am 3er-Tisch:
Es spielt jeder für sich allein.
Am 2er-Tisch:
Es spielt jeder für sich allein.

Karten austeilen
2 Spieler 3 Spieler 4 Spieler
1. jedem 3 Karten 1. jedem 3 Karten auch dem Stummen 1. jedem 3 Karten
2. jedem 2 Karten 2. jedem 2 Karten 2. jedem 2 Karten
3. 1 Karte aufdecken als Trumpfvorschlag 3. jedem 3 Karten, die vorletzte Karte als Trumpfvorschlag aufdecken 3. jedem 3 Karten, die vorletzte Karte als Trumpfvorschlag aufdecken
4. Entscheidung ob jemand rein geht 4. Entscheidung ob jemand rein geht 4. Entscheidung ob jemand rein geht
5. jedem 3 Karten 5. ggf. eine andere Trumpffarbe 5. ggf. eine andere Trumpffarbe
6. ggf. eine andere Trumpffarbe
Hinweis: offene Karte durch 7 der Farbe eintauschbar! Hinweis: offene Karte durch 7 der Farbe eintauschbar! Hinweis: offene Karte nicht durch 7 der Farbe eintauschbar!
Generell:

– es ist kein Kontra erlaubt!
– nach einem Spiel werden die Augen (plus Sonderpunkte) gezählt und in die KlammernListe eingetragen (inkl. Beet)

Meldungen von Terz (je 20 Punkte) und Fünfzig (je 50 Punkte)

– die Meldung muss vor dem Ausspielen seiner ersten Karte erfolgen
– nachdem jeder seine 1. Karte ausgespielt hat, entscheidet welche Meldung zählt, dabei ist die Reihenfolge 2×50 > 50 > 2x Terz > Terz
– es entscheidet bei gleichen Meldungen die höchste Karte innerhalb der Meldung, danach die
Trumpfmeldung und danach, wer zuerst gemeldet hat
– dann muss die Meldung allen Spielern gezeigt werden, es zählen alle Meldungen derselben Mannschaft

Meldung der Belle (Dame und König von Trumpf auf einer Hand)

– die Ansage der Belle muss beim Ausspielen der (Trumpf-)Dame oder des (Trumpf-)Königs erfolgen,
wenn die andere Karte also König oder Dame auf der Hand sind.

Holzverteilung

>2er und 4er Tisch: für einen Sieg erhält jeder Spieler der Mannschaft 1 kleines Holz,
für ein verlorenes Spiel erhält jeder Gegenspieler 2 kleines Holz
Ausnahme 3er Tisch:
hier erhalten die besten 2 Spieler je 1 Holz – haben 2 Spieler die gleiche Augenzahl
und der 3. Spieler mehr, erhält er 2 Holz.
Haben alle 3 Spieler die gleiche Augenzahl, erhalten die Spieler die vor dem letzen Stich
bereits die Augenzahl hatten je 1 Holz

Wer gewinnt die Runde?

Nach jedem Spiel werden der Siegermannschaft entsprechend Hölzer gegeben. Wer 4 kleines Holz hat ist in der Laube.
Gewonnen hat die Mannschaft die zuerst 5 kleines Holz erreicht hat.
Wer in der Laube ist und noch 2 Hölzer dazu gewinnt, bekommt 6 Hölzer angeschrieben.
Wer eine Kalte gewinnt (andere Mannschaft hat 0 Holz) bekommt 1 zusätzliches kleines Holz angeschrieben,
eine ®eKalte (nach Laube zu 0 noch Laube zu 5 gewonnen) gibt es nicht.
Wer die Runde gewinnt, bekommt 1 großes Holz.
3er-Tisch: Nachdem mind. ein Spieler 5 Holz hat ist die Runde beendet.
2er-Tisch: Nachdem ein Spieler 5 Holz hat ist die Runde beendet.
Die Gegenmannschaft bekommen ihre erreichten kleines Holz natürlich auch angeschrieben.

Klammern-Regeln